BVBN-Jungs Deutscher Vizemeister

mit dem Schulteam des Landrat-Lucas-Gymnasiums

Zweiter von ursprünglich 23.500 teilnehmenden Teams! Das ist das stolze Ergebnis, mit dem das Team des Landrat-Lucas-Gymnasiums vom Bundesfinale des DFB-Schulcups aus dem thüringischen Bad Blankenburg nach Leverkusen zurückkehrte.

Neben vier Spielern von Bayer Leverkusen sowie je einem Spieler von Fortuna Düsseldorf, Bergisch Gladbach und Deutz waren an diesem tollen Erfolg drei Spieler des BVBN beim Bundesfinale beteiligt: Torwart Elia und Stürmer Batu aus der D2 sowie Luis aus der D1. Bei den Qualifikationsturnieren für das Bundesfinale auf Kreis-, Regions-, Bezirks- und Landesebene halfen aus unserer D1 auch noch Luke und Henri mit.

Das vom DFB top organisierte Turnier in Bad Blankenburg war für unsere Jungs eine herausragende Erfahrung. Als NRW-Vertreter trafen sie auf die Landessieger der anderen Bundesländer mit zahlreichen Spielern aus den großen Fußballleistungszentren und spielten sich souverän durch Vorrunde und Viertelfinale. Stürmer Batu konnte 3 Tore und zahlreiche Tanzeinlagen zum Teamerfolg beisteuern. Außenstürmer Luis war zum Abwehrspieler umfunktioniert und hielt gegen die für ihn überwiegend ein Jahr älteren Gegenspieler die linke Abwehrseite sauber. Im Halbfinale gegen Bremen hatte dann Torwart Elia – zuvor kaum geprüft, aber stets sicher – seinen großen Auftritt: Im Elfmeterschießen konnte er einen Elfer halten und sicherte dem Team so den Einzug ins Finale.

In dem hochdramatischen Finale gegen die Mannschaft aus Hessen (mit Spielern von Eintracht Frankfurt und FSV Mainz) kassierten die Jungs nach 2:0 Führung wenige Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleich und unterlagen nach ausgeglichener Verlängerung schließlich im Elfmeterschießen. Auch wenn die Enttäuschung der Jungs zunächst groß war, können sie und der BVBN stolz auf sich/sie sein.

Zum Turnierverlauf im Einzelnen unter https://www.landrat-lucas.org/news/3334.html